Vom 06.08.2015 bis 09.08.2015 veranstaltete der Köhlerverein Neukirchen im schönen Berchtesgadener Land mit über 300 Teilnehmern aus 18 Vereinen und 7 Nationen (auch Köhler aus Ägypten waren dabei) das 10. Europäische Köhlertreffen.

Der Köhlerverein Neukirchen hatte sich dabei sehr viel Mühe gegeben und für die weit angereisten Gäste ein sehr interessantes Besuchs- und Besichtigungsprogramm auf die Beine gestellt. Beginnend am ersten Abend mit dem Einzug der Teilnehmer zu den Klängen von Blasmusik, einem Begrüssungsabend mit Vorstellung der teilnehmenden Vereine und Gruppen, folgten am zweiten Tag Ausflüge zum Biathlonleistungszentrum und zum Holzknechtmuseum in Ruhpolding. Anschließend fand die turnusgemäße Mitgliederversammlung und am Abend das mundartliche Freilichttheater „s´Hogmoarglöckerl“ statt.

Am dritten Tag folgte dann ein Tag mit eigens gechartertem Schiff auf dem Chiemsee mit Besuch der Herren- und Fraueninsel und ein abschließender toller "Bayrisch-köhlerischer Abend". Vor der Abreise am letzten Tag luden die Gastgeber noch zur Verabschiedung mit "Weißwurstessen und Brezel" ein. So fand das Treffen, geprägt von bayrischer-köhlerischer Herzlichkeit mit viel Freude am Zusammensein, toller Festlichkeit, Kulturprogramm, Austausch von Köhlererfahrungen und Ermutigung für die kommenden Aufgaben der Bewahrung des Brauchtums der Köhlerei, seinen Ausklang.

Was das Organisationsteam des Neukirchener Köhlervereins auf die Beine gestellt hatte, fand die Anerkennung aller Gäste. Sie haben Ihre Heimat und Kultur hervorragend präsentiert. Nun freuen wir uns jetzt schon auf das 11. Europäische Köhlertreffen 2017 bei den Charbonniers du Fleckenstein im Lembach (Elsaß).

Aber zunächst freuen wir uns alle auf unser 8. Köhlerfest am 03. Oktober 2015.